Meine alltägliche Organisation

Sonntag, 22. Dezember 2013


Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch etwas über meine tägliche Organisation erzählen. Durch jahrelanges ausprobieren, habe ich eine für mich funktionierende Routine gefunden, die mir den Alltag erleichtert und hilft trotz zahlreicher zu bewältigender Aufgaben einen klaren Kopf zu bewahren.

Feststehende Termine wie Arzttermine und auch Klausuren trage ich in meinen Terminkalender ein. Um dabei einen guten Überblick zu behalten rahme ich Klausuren, also sehr wichtige Prüfungen, rot ein. Prüfungen die weniger in die Gesamtgewichtung fallen, wie Referate oder Kurzarbeiten, rahme ich gelb ein. Neben die Termine und Klausuren schreibe ich mir wichtige Notizen, wie zum Beispiel "Taschenrechner und Formelsammlung nicht vergessen" für die Mathe Klausur. Mein Terminkalender ist von Photobox und ich liebe ihn. Er ist sehr persönlich gestaltet, in jeder Woche findet sie oben rechts ein von mir geschossenes Foto. Außerdem mag ich die Aufmachung unheimlich.


Auf meinem Schreibtisch habe ich stets meinen Wochenplaner von Heaven and Paper liegen. Er enthält alle Termine, Ereignisse und zu tätigende Erledigungen der Woche. So habe ich jeden Tag einen Überblick und verliere nichts aus den Augen. 


Die tatsächliche To do list habe ich dann auf meinem Handy. Das finde ich sehr praktisch, da ich sie überall aktualisieren und ändern kann. Hier plane ich die genaue Reihenfolge, meist nach Wichtigkeit. Dafür nutze ich eine einfache Notiz App von Color Note. Sobald etwas erledigt ist kommt ein x dahinter. So weiß ich immer was bereits erledigt ist und was noch ansteht.


Die App benutze ich auch für Einkaufslisten. Ihr kennt das sicher, wenn man schnell etwas besorgt und einem zu Hause, dann einfällt was man alles vergessen hat. Deshalb schreibe ich es mir sofort auf, wenn ich weiß, dass ich etwas kaufen muss zum Beispiel wenn das Shampoo gerade leer gegangen ist. Zur Übersicht habe ich dann mehrere Oberkategorien für die verschiedenen Läden wie Müller, Netto, Rewe.

Kommentare:

  1. Sehr schöner Post. Ich liebe Kalender und Organisieren :)

    Liebe Grüße
    Katja
    baglovin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Der Wochenplaner ist ja super! Ich liebe es dinge aufzuschreiben und häckchen zu setzen wenn sie erledigt sind. Deshalb mag ich Terminplaner auch so gern :D
    Tollen blog hast du ! :* Liebste grüße, RedCapStyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Super Post, ich steh total auf sowas, hab auch nen kleinen to-do listen tick :D

    AntwortenLöschen
  4. ich schreib immer to-do-listen, nur um sie dann nicht abzuhaken :D ich sollte mir da echt mal 'ne scheibe von dir abschneiden, was organisation betrifft...

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist Organisation auch immer wichtig :) Hab auch so einen Timer von Photobox, ich liebe ihn!! :)
    Und To do listen sind bei mir auch gaaaanz wichtig, sonst komme ich überhaupt nicht klar ;)

    AntwortenLöschen
  6. Der Terminkalender ist echt schön! Ich nehme mir schon so lange vor mein Leben zu organisieren aber bin dann doch immer irgendwie zu faul ._.
    Dein Blog gefällt mir sehr deswegen folge ich dir auch gleich mal ♥
    Liebe Grüße,
    http://mascara-xoxo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. You are so organized! Love how cute everything looks! btw I am having an international Giveaway, enter for a chance to win a $25 voucher to spend on Asos
    http://pourlefemmes.blogspot.com/2013/12/international-giveaway.html

    -Fleur

    AntwortenLöschen
  8. Hey du! ♥
    Auf meinem Blog läuft zur Zeit eine Blogvorstellung! Schau doch mal vorbei! Vielleicht hast du ja Lust teilzunehmen. Würde mich wirklich freuen!

    Ganz liebe grüße!

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Richtig schöner Post, gefällt mir sehr. :)
    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und vielleicht kann ich dir ja auch eine kleine Freude machen, schau einfach mal auf meinem Blog vorbei, dort mache ich zur Zeit ein Gewinnspiel und würde mich sehr über deine Teilnahme freuen!
    xx

    http://summerlights-skye.blogspot.de/2013/12/giveaway-2.html

    AntwortenLöschen
  10. ich benutze auch immer einen kjalender :)

    schöne weihnachten

    Lady-Pa

    AntwortenLöschen
  11. so organisiert sollte ich auch mal werden! da bin ich leider noch sehr weit entfernt davon ... aber du motivierst da richtig dazu, auch mal in die kalender-funktion vom handy reinzuschauen ;)
    Vielleicht schaust du auch mal bei mir vorbei, ich würde mich freuen :)
    Liebe Grüße,
    Bea von
    fantasy-meets-reality.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. du hast nen tollen Blog :)

    auf meinem Blog kannst du einen ASOS Gutschein im Wert von 500€ gewinnen! mach mit!
    www.saintinfinity.com

    LG
    Jessica

    AntwortenLöschen
  13. Coole Idee! Leider bin nicht so organisiert wie du :3 Meist klappt sowas bei mir nur für 1 Woche und dann hab ich keine Lust mehr mir alles zu notieren. Aber toller Blog :)

    AntwortenLöschen
  14. toller post!
    ich würde mich echt wahnsinnig über kritik an meinem neuen design freuen <3
    http://heavenlyunfabulous.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Du hast einen tollen Blog und 2 neue Leserinnen :)
    Lg !
    http://time-flies-ac.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  16. so einen ähnlichen Post habe ich gestern auch verfasst, aber noch ein bisschen ausführlicher :)allerdings fehlen mir noch die bilder dazu ;)

    AntwortenLöschen
  17. sehr schön <3
    Ich mache gerade eine Blogvorstellung, vielleicht willst du ja mitmachen :)
    www.lebeberlin.net

    AntwortenLöschen
  18. ich bewundere dich einfach nur für deine organisation!
    ich halte sowas - wenn überhaupt - 2/3 wochen durch.
    und danach wird alles wieder genau so chaotisch wie vorher :D

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Du scheinst ja bestens organisiert zu sein - Hut ab:) Ohne meinen Terminkalender und die ständigen to-do-Listen würde ich wahrscheinlich auch nicht sonderlich weit kommen.
    Dein Blog gefällt mir richtig gut! Freue mich schon auf weitere Posts:)
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar (-:

 
© Design by Neat Design Corner